Service Request

In diesem Artikel werden zwei Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, um vor-Ort einfach eine Service-Abfrage abzusetzen. Durch den Einsatz dieser Lösungen kann schneller und fundierter auf eine Kundenanfrage reagiert werden. Dies senkt nicht nur die Kosten, sondern erhöht auch die Kundenzufriedenheit 🙂

Beide Varianten sind in einem bestehenden Umfeld (Gebäude) einfach und preiswert nachrüstbar. Zudem für die Kunden intuitiv bedienbar.

Anfrage per Service Taste

Die einfachste Variante ist die Anfrage mittels einer Service Taste. Diese Taste wird am Gegenstand oder im Raum befestigt, wo ein Servicebedarf gemeldet werden soll. Beispielsweise bei der Kaffeemaschine oder dem Drucker.

Bei einem allfälligen Problem kann so ein Techniker oder das Service-Personal benachrichtigt werden. Die Benachrichtigung kann direkt per Email / SMS oder via einem Ticketsystem erfolgen. Mitgeteilt wird neben dem Zeitpunkt der Anfrage auch die Position des Gerätes.

Die Vorteile dieser Variante:

  • Intuitiv und ohne Vorwissen bedienbar
  • Keine Hilfsmittel notwendig
  • Ideal auch für ältere Personen
  • Fast in jeder Situation nutzbar (Beispielsweise mit Handschuhen)

Insbesondere im öffentlichen Raum gilt es zu bedenken, dass Kinder „versehentlich“ die Taste drücken können 😉 Zudem ist es nicht möglich, weitere Zusatzinformationen mitzusenden oder den Absender zu identifizieren.

Service-Anfrage per Taste

Aufgrund der beschriebenen Einschränkungen wird im nächsten Abschnitt eine weitere Variante aufgezeigt.

Anfrage per QR-Code

Für umfangreichere Service Anfragen hat sich die Kombination QR-Code und Online-Formular bewährt.

Seit einigen Jahren haben sich QR-Codes etabliert und sind allgegenwärtig. Wie die Codes mit dem Smartphone gelesen werden ist in der Bevölkerung bekannt und akzeptiert.

In diesem Anwendungsfall werden die Kunden durch den Code auf ein Online-Formular weitergeleitet. Dort können weitere notwendige Informationen mitgeteilt werden. Neben den Daten zum Absender auch detaillierte Hinweise zu dem konkreten Problem oder dem Kundenwunsch.

Die Vorteile dieser Variante:

  • Intuitiv und ohne Vorwissen bedienbar
  • Der Kunde kann authentifiziert werden (optional)
  • Zusatzinfos können mitgesendet werden (per Text oder Bild)
  • Mehrsprachiges Eingabeformular
Eingabeformular für eine Service-Anfrage

Haben Sie einen Bedarf?

Je nach Anwendungsfall können die aufgezeigten Lösungen separat oder ergänzend genutzt werden.

Für beide Varianten hat arc7 eine Lösung im Angebot. Diese können einfach implementiert werden und skalieren mit ihrer Firmengrösse mit.

Wir freuen uns auf ihre Anfrage und unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung ihrer spezifischen Anforderungen.

Livio

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