Smart Facility / Comfort

Im letzten Teil der Trilogie bezüglich smarten Gebäuden geht es um das Thema Komfort.

Auch hier sind die gezeigten Lösungen einfach und preiswert in bestehenden Gebäuden nachzurüsten, da alle Sensoren drahtlos funktionieren.

Der Schwerpunkt der Lösungen liegt auf Bürogebäuden für moderne Arbeitsformen.

Freie Arbeitsplätze anzeigen

Vermehrt werden Arbeitsplätze unter den Mitarbeitern geteilt. Zudem ist die Verweildauer der Mitarbeiter teilweise nur einige Stunden an einem Platz.

Um jederzeit die Belegung auf einem Webfrontend sichtbar zu machen, eignen sich Sensoren an den Tischen (Desk Occupancy Sensor). Diese erkennen Personen innerhalb einer Distanz von 0.5m. Entweder können die Sensoren unsichtbar unter der Tischplatte angeheftet werden oder diskret am Tischrand.

Sensor zur Personenerkennung

Zudem gibt es Sensoren, welche noch einen Slider haben um gezielt Aktionen zu triggern. Beispielsweise können so Mitarbeiter die Reinigung eines Arbeitsplatzes anfordern (Cleaning on-demand).

Freie Parkplätze anzeigen

Bei den Parkplätzen ist der aktuelle Belegungsstatus ebenfalls sehr hilfreich. Die zeitraubende Suche nach einem freien Parkplatz entfällt.

Die Parkplatzsensoren sind wetterfest und können auch auf Parklätzen im Aussenbereich eingesetzt werden. Je nach Modell wird der Sensor auf der Oberfläche verschraubt oder direkt im Asphalt versenkt.

Sensor zur Fahrzeugerkennung

Sinnvoll ist der gezielte Einsatz für besondere Parkplätze wie Behindertenparkplätze oder Ladeplätze für Elektroautos.

Die Raumbelegung erkennen

Die konkrete Raumbelegung zu kennen kann als Grundlage dienen:

  • Um unmittelbar einen freien Sitzungsraum zu finden
  • Um die Raumtemperatur bei Nichtbenutzung zu reduzieren
  • Um längerfristig die Auslastung in einem Gebäude oder Etage zu optimieren

Ob sich Personen im Raum befinden, wird per Bewegungssensor ermittelt. Sofern ein Multisensor gewählt wird, kann gleichzeitig auch die Raumtemperatur oder Luftfeuchtigkeit überwacht werden.

Mit dedizierten Personenzählern kann zudem die genaue Anzahl der Personen gezählt werden. Dies ist hilfreich um Beispielsweise Besucherströme auszuwerten.

Einen Service Bedarf anmelden

Um Störungen oder einen Servicebedarf (Service on-demand) zu melden eignen sich Taster. Entweder einfache Druck-Taster oder Mehrfach-Taster, wo eine Auswahl getroffen werden kann.

Mögliche Einsatzarten:

  • Als Klingel am Empfang, damit ein Kunde sich bemerkbar machen kann
  • Bei Wasserspendern, um die Nachfüllung zu beantragen
  • Bei Druckern, um eine Störung zu melden
  • Bei Toilettenanlagen, um eine Reinigung anzumelden
Mehrfach-Taster (Service on Demand)

Da diese Taster ebenfalls drahtlos funktionieren, können diese auch mobil genutzt werden. Dies eröffnet viele weitere Anwendungsfälle, welche mit einem simplem Knopfdruck ausgelöst werden können.

Wollen Sie mehr erfahren?

Die Möglichkeiten sind vielfältig und steigern den Komfort für die involvierten Personen. Zudem kann die Auslastung der Infrastruktur optimiert und die Kosten gesenkt werden.

Die Business Prozesse können weiter optimiert werden. Die Interaktion zwischen der virtuellen und physischen Welt wird dank den Sensoren stark vereinfacht.

Wir freuen uns auf ihre Anfrage und unterstützen Sie gerne bei der Evaluierung und Implementierung der richtigen Lösung.

Livio

Alles startet mit einem ersten Gespräch.

Nehmen Sie Kontakt auf:

Wir freuen uns Sie bei der Digitalisierungsreise begleiten zu dürfen.